Hallo, ich bin Gianfranco Salis

Ich bin Gianfranco Salis, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Meine Passion ist die Moderation. Möglicherweise kommt die 
Leidenschaft zum offenen Umgang mit Menschen auch aus meinem multikulturellen Hintergrund. Geboren am 2. Dezember 1982, in Perus Hauptstadt Lima, bin ich im Sternzeichen Schütze. Immer zielorientiert und
 wenig interessiert an Stillstand, stehen meine Gestirne für ein aufgeschlossenes Wesen mit dem
 starken Wunsch vorhandene Talente zu optimieren. Zweisprachig aufgewachsen, bin ich seit 1988 in der Schweiz zuhause - die Matura und die anschliessende Ausbildung zum Primarlehrer waren richtungsweisend.

Vom Radiostudio auf die Eventbühne
Die Bretter, die die Welt bedeuten, zogen mich magisch an. Als Junglehrer fühlte ich mich auf der Bühne des Luzerner Stadttheaters wohl. Dort verdiente ich als Schauspieler und Sänger im Extrachor meine ersten Sporen im Showbusiness. Das nächste Projekt liess nicht lange auf sich warten. So absolvierte ich an der Zürcher Tanz Theater Schule eine Musical-Ausbildung. Verschiedene Bühnenprojekte schlossen sich an. Vor knapp zehn Jahren packte mich dann die Lust, mich als Moderator zu versuchen. So ergriff ich die Chance bei einem Casting von Toxic FM, wo ich mich mit Elan in die Ausbildung zum Radiomoderator stürzte. Es folgten 93 Radiosendungen, spannende Kontakte und jede Menge Spass. Nach zwei tollen Jahren im Radiostudio, lockte mich der innere Drang auf die Eventbühne, wo ich das Publikum live erleben und spüren konnte. Seit Dezember 2010 arbeite ich überwiegend als Moderator von Events und diversen Medien-Produktionen. Parallel dazu touren Nicolas Kull und ich als «Swiss Blues Brothers» durch die Schweiz, Deutschland und Österreich. Inzwischen haben wir schon 140 Shows gespielt. Unsere Fans tanzen bei unseren Shows und machen Party. In den letzten Jahren werde ich häufig auch als Sprecher des VPS/ASP für Werbung im Radio, Fernsehen und im Kino engagiert. Jeder Job ist für mich Passion und Erfüllung zugleich.

Meilensteine

  • 2018       Messe Zürich, «Suisse Emex», Moderator
  • 2017       «Salis trifft…», Podcast-Show
  • 2017       Volkshaus Zürich, Dance Award, Moderator
  • 2016       MUBA, BEA, OLMA, «Quiz-Show» für Aldi Suisse, Moderator
  • 2015       Hallenstadion, Zurich Versicherung, Reporter
  • 2014       CH TV Sendung «Kult Schweiz», Moderator
  • 2013       EHC Olten TV, Moderator
  • 2012       Maag Eventhalle, «Geberit Challenge», Moderator
  • 2012       Schweizer Sportfernsehen, «Nissen Cup» Arosa, Moderator
  • 2011       Bodenseearena, Spielshow «Das perfekte Team», Moderator
  • 2010       93 Radiosendungen bei Toxic FM, Moderator

Meine Erfahrungen

Kommunikation

90%

Sprache

70%

Kreativität

70%

Humor

50%